Suche schließen

Suche

Team und Vorstand
Team und Vorstand

Team

Christiane Strohecker

Bundeskoordinatorin

in Kooperation mit inklusiv wohnen Köln e.V.

Christiane Strohecker ist Mit-Initiatorin und Geschäftsführerin von inklusiv wohnen Köln e.V. Die Idee fürs inklusive Wohnen kam durch ihre Tochter, die mit einer schweren Mehrfachbehinderung lebt. „Es gab damals keine Wohnmöglichkeiten für Menschen mit schweren Behinderungen außerhalb von Heimen, das konnte ich mir für Alina nicht vorstellen.“  Christiane Strohecker machte sich zusammen mit anderen Eltern und Betroffenen auf den Weg, fand ein Grundstück, einen Investor – und Schritt für Schritt entstand mit dem inklusiven Haus in Köln ein Wohnprojekt, das einzigartig ist und bereits mehrere Preise gewonnen hat. 


Seit 2017 begleitet sie Elterngruppen und Träger der Behindertenhilfe mit Beratung und Prozessbegleitung auf ihrem Weg zum eigenen Projekt oder beim Change bestehender Wohnformen. Sie ist Mitgründern von WOHN:SINN, leitet seit 2022 als Bundeskoordinatorin das Team und gibt ihr umfassendes Wissen für inklusives Wohnen mit Begeisterung weiter.

Zum Wohnprojekt: inklusiv wohnen Köln