Suche schließen

Suche

Team und Vorstand
Team und Vorstand

Team

Lars Gerhardt

Regionalstelle Nord | Stellv. Bundeskoordinator

in Kooperation mit Inklusive WG Bremen e.V.

Lars Gerhardt ist Geschäftsführer und Vorstand mehrerer Vereine und entwickelt seit mehr als zwölf Jahren Projekte und Strategien in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Handlungsfeldern. Zum inklusiven Wohnen kam er durch die Liebe. Die Tochter seiner Lebensgefährtin hat das Downsyndrom. „Ihr Wunsch, ein selbstbestimmtes Leben wie alle anderen zu führen, bedeutete für mich, neue Wege erkunden zu müssen“, sagt Gerhardt heute. Einer dieser Wege führte zu den Initiatoren des alternativen Wohnprojekts „Blauhaus“. Gemeinsam mit anderen behinderten Menschen und ihren Angehörigen schuf er dort eine Wohngemeinschaft, in der seine Ziehtochter nun unter Gleichaltrigen mit und ohne Behinderungen wohnt. Der Weg dahin war lang und steinig. Behördengänge, Grundrisspläne, Spendenakquise und vieles mehr musste durch- und abgearbeitet werden. Damit es andere nach ihm leichter haben, gibt Lars Gerhardt in der Regionalstelle Nord von WOHN:SINN nun sein Wissen an Privatgruppen sowie Organisationen der Behindertenhilfe und Wohnwirtschaft in Norddeutschland weiter.

Zum Wohnprojekt: Inklusive WG Bremen