Suche schließen

Suche

Gruppenfoto der über 60 Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung in Bremen 2019
Gruppenfoto der über 60 Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung in Bremen 2019

Team

Tobias Polsfuß

Bundeskoordinator | Geschäftsführer


im Koordinationsbüro bei Gemeinsam Leben Lernen e.V.


Tobias Polsfuß zog zu Beginn seines Studiums in eine WG des Münchner Vereins Gemeinsam Leben Lernen. Begeistert vom inklusiven Zusammenleben und gleichzeitig verwundert über die Unbekanntheit des Konzepts, startete er WOHN:SINN als erstes Internetportal zu inklusivem Wohnen. Parallel dazu reiste er quer durch Deutschland und besuchte zahlreiche Wohnprojekte. „Zu sehen, wie vielfältig die Konzepte sind, und dass mich dennoch in allen Projekten die gleiche warme und offenherzige Atmosphäre erwartete, hat mich extrem fasziniert.“

Aus dem neugesponnenen Netzwerk gründete sich 2018 der Verein WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen. Heute leitet Tobias Polsfuß als Geschäftsführer das Koordinationsbüro des Bündnisses. Seine Leidenschaft für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen überzeugte auch das globale Netzwerk für gesellschaftliche Innovation „Ashoka“, in das er 2020 als Fellow aufgenommen wurde.