Suche schließen

Suche

© WOHN:SINN

AG „Inklusiv wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf“

Für uns ist Teilhabe voraussetzungslos, denn wir sind der festen Überzeugung, dass Inklusion „Alle“ bedeutet. Jeder hat das Recht, seine Wohnform zu wählen, unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung, und niemand sollte zurückgelassen werden. Bewusst wenden wir uns gegen Schubladendenken wie „ambulante Wohnformen für die Fitten, große Wohnheime für die Schwerbehinderten“. 

Gleichzeitig sind inklusive Wohnformen für Menschen, die einen hohen Hilfebedarf haben (z.B. Nachtwache), oder die aufgrund ihres Verhaltens viel Unterstützung benötigen, immer noch selten und besonders anspruchsvoll in der Umsetzung. Deshalb widmen wir uns diesem Thema mit einer eigenen Austauschrunde. In der Runde schaffen wir einen Überblick über gelungene Modellprojekte, vernetzen Betroffene miteinander, zeigen Möglichkeiten der Umsetzung auf und sensibilisieren für die Thematik. Auch über Grenzen sprechen wir, denn nicht jede inklusive Wohnform passt für jede:n.

Thema in dieser Veranstaltung wird sein: Menschen im Autismus-Spektrum. Zu Gast sind Stefan Bauerfeind, der ein Projekt initiiert hat (in-win.de – Inklusives Wohnen in Neunkirchen) und Ursula König vom Verein SOL (SOL – Selbstbestimmt Offen Leben (sol-wg.de)).

Wann:

14. März 2024
von 16:30 bis 18:30 Uhr

Wo:

Online via Zoom

Veranstalter:

WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V.

Zielgruppe:

Die Interessengemeinschaft ist offen für Betroffene, Angehörige, Fach- und Führungskräfte, Aktivist:innen und sonstige Interessierte.

Zugangsvorraussetzung:

Gerne können Sie jederzeit unverbindlich an einer Videokonferenz oder einem Treffen unserer Arbeitsgruppe als Gast teilnehmen.

Kosten:

kostenlos