Suche schließen

Suche

© WOHN:SINN

Fachtagung: Mittendrin im Quartier – ambulant betreute Wohnformen für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt zu ermöglichen, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben, ist ein wesentliches Ziel des Bundesteilhabegesetzes.

Im Rahmen der Umsetzung wird die Zahl der Menschen mit Behinderungen, die in ambulanten Wohnangeboten vor Ort im Quartier leben, weiterhin deutlich zunehmen. Eine Wohnform, die in besonderer Weise dazu beiträgt, dass Personen mit Assistenzbedarf „mittendrin im Quartier“ gemeinschaftlich und möglichst selbstbestimmt leben können, sind ambulant betreute Wohngemeinschaften.

Die Fachtagung am 13. und 14. Dezember 2022 greift diese Entwicklungen auf, thematisiert Wohnwünsche von Menschen mit Behinderungen sowie weitere Perspektiven und Entwicklungen ambulant unterstützter Wohnformen. Im Fokus stehen insbesondere ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die aktuelle Situation und stellen gelungene Praxisbeispiele vor.

Am 14.12.2022 besteht im Rahmen von Online-Praxisforen die Möglichkeit zur Vertiefung. So stellen unter anderem erfahrene Praktiker ihre Projekte vor und erörtern Gelingensfaktoren und Stolpersteine.

In einem Online-Praxisforum werden die WOHN:SINN Mitarbeiter:innen Justin Weißmann und Lena Stephan einen Vortrag zum Thema  „Inklusive Wohnformen – von der Idee zur Umsetzung“ halten.

Wann:

13. Dezember 2022 09:30 Uhr
bis
14. Dezember 2022 15:30 Uhr

Wo:

hybrid: Hospitalhof Stuttgart & online

Veranstalter:

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg & Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen Baden-Württemberg (FaWo)

Kosten:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

Referenten:

Lena Stephan begann während ihres Masterstudiums der Sozialen Arbeit bei Gemeinsam Leben Lernen e.V. im Ambulanten Dienst zu arbeiten. 
Im Verein gründete sie 2016 eine 9-er WG in München Perlach. 
Aktuell unterstützt sie die Bewohner:innen der Haus- und Hofgemeinschaft von GLL e.V. bei der Erschließung des Sozialraums. Für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf bietet sie Zukunftsplanungen an. Lena Stephan ist im Team von WOHN:SINN für die Regionalstelle Süd verantwortlich.  > Mehr

Justin Weißmann durfte bereits am Ende seines dualen Studiums der Sozialen Arbeit bei der Diakonie Stetten e. V. in Stuttgart drei neue Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung mitplanen und eröffnen. Hier konnte er die theoretischen Gedanken zur Inklusion in konkrete Taten umsetzen. Nach seinem Studium startete er als pädagogische Fachkraft im neuen Wohnprojekt und übernahm Mitte 2020 die Koordination bestehender und neuer Wohnprojekte in der Diakonie. 
Unter anderem plante und begleitete er eine der ersten inklusiven Wohngemeinschaften in Stuttgart von der Idee bis zum Einzug. So entstand der Kontakt zu WOHN:SINN. Mit seiner Arbeit in der Regionalstelle West trägt er den Gedanken des inklusiven Wohnens weiter.  > Mehr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gabi Weiß. > Kontakt