Suche schließen
Räume sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Es gibt Räume zum Arbeiten, Räume zum Entspannen, Räume zum Freizeit und Kultur erleben, Räume zum Zusammensein. Die Gestaltung all dieser vielfältigen Wohn- und Lebensräume kann einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität sowie auf die Selbstbestimmung von Menschen mit komplexer Behinderung haben. Durch die Berücksichtigung ihres „hohen Unterstützungsbedarfs“ bei der Raum- und Lebensgestaltung, werden Bedürfnisse nach individueller Entfaltung, Entspannung und sozialer Teilhabe nur selten ausreichend mitbedacht.
Im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung der Stiftung Leben pur wird die unmittelbare Wirkung jeglicher gebauten Umwelt auf das Empfinden und Verhalten von Menschen mit komplexer Behinderung multiperspektivisch beleuchtet. Es werden innenarchitektonische Perspektiven vorgestellt, die wichtige Anregungen zur Neu- und Umgestaltung von Räumen geben können. Dabei können große Ideen entstehen, aber auch kleine Veränderungen mit großer Wirkung inspiriert werden. Außerdem werden grundlegende rechtliche und bedeutende Fragen rund um das Thema Wohnen behandelt. Schon das vermittelte Know-how und wenige Mittel genügen, um entscheidende und hilfreiche Veränderungen im Alltag von Menschen mit komplexer Behinderung erwirken zu können.
Die Tagung präsentiert Ihnen in kurzweiligen-informativen Vorträgen, interaktiven Workshops und inspirierenden Diskussionen vielfältige Einblicke in die Potentiale der Wohn- und Lebensräume von Menschen mit komplexer Behinderung.
Wann:
13. März 2025 11:30 Uhr
bis
14. März 2025 16:30 Uhr
Wo:
München
Veranstalter:
Stiftung Leben-pur