Suche schließen

Suche

Eine junger Mann im E-Rollstuhl unterhält sich mit einer jungen Frau
Eine junger Mann im E-Rollstuhl unterhält sich mit einer jungen Frau

Damit niemand zurückbleibt

Austauschgruppe „Inklusiv wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf“

Für uns ist Teilhabe voraussetzungslos, denn wir sind der festen Überzeugung, dass Inklusion „Alle“ bedeutet. Jeder hat das Recht, seine Wohnform zu wählen, unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung, und niemand sollte zurückgelassen werden. Bewusst wenden wir uns gegen Schubladendenken wie „ambulante Wohnformen für die Fitten, große Wohnheime für die Schwerbehinderten“. 

Gleichzeitig sind inklusive Wohnformen für Menschen, die einen hohen Hilfebedarf haben (z.B. Nachtwache), oder die aufgrund ihres Verhaltens viel Unterstützung benötigen, immer noch selten und besonders anspruchsvoll in der Umsetzung. Deshalb widmen wir uns diesem Thema mit einer eigenen Austauschrunde. In der Runde schaffen wir einen Überblick über gelungene Modellprojekte, vernetzen Betroffene miteinander, zeigen Möglichkeiten der Umsetzung auf und sensibilisieren für die Thematik. Auch über Grenzen sprechen wir, denn nicht jede inklusive Wohnform passt für jede:n.

Wann und wie lange:

Vierteljährlich, in der Regel 2 Stunden

Wo:

Online über das Video-Konferenz-Programm „Zoom“, gelegentlich auch persönlich.

Wer:

Die Interessengemeinschaft ist offen für Betroffene, Angehörige, Fach- und Führungskräfte, Aktivist:innen und sonstige Interessierte.

Zugangsvoraussetzung:

Gerne können Sie jederzeit unverbindlich an einer Videokonferenz oder einem Treffen unserer Arbeitsgruppe als Gast teilnehmen.

Anmeldung:

Schicken Sie eine kurze Mail an info@wohnsinn.org.