Aufzeichnung der Infoveranstaltung "Inklusives Wohnen für Einsteiger"
Die Grundidee einer inklusiven Wohnform ist simpel und doch innovativ: Behinderte Menschen leben selbstbestimmt mit anderen Menschen in einer aktiven Wohn- oder Hausgemeinschaft zusammen. In unserer Infoveranstaltung erklären wir Ihnen, wie das inklusive Miteinander funktionieren kann. Dabei geben wir nicht nur einen exklusiven Einblick in den inklusiven Alltag, sondern auch einen Überblick über die vielfältigen inklusiven Wohnprojekte aus unserem Netzwerk. Zu guter Letzt gewinnen Sie einen Eindruck, wie Sie selbst ein inklusives Wohnprojekt starten können.
Die Aufzeichnung unserer Infoveranstaltung ist in fünf Videos unterteilt:
Einführung: Vorstellung von WOHN:SINN
Die Reihe der Aufnahmen unserer Infoveranstaltung beginnt mir einer kleinen Einführung. Wir teilen mit Ihnen unsere Philosophie, Vision und unser Verständnis von inklusivem Wohnen.
Einblick: Das Zusammenleben in der WG 6plus4 in Dresden
Im ersten inhaltlichen Abschnitt unserer Infoveranstaltung gibt Pierre Zinke, ehemaliger Bewohner der inklusiven WG 6plus4 in Dresden, einen Einblick in das Zusammenleben: Putzplan, Küchenplan, WG-Urlaub, Assistenz - den ganz normalen Wohnsinn eben.
Überblick: Inklusive Wohnformen in Deutschland
Im zweiten Teil verschafft Ihnen Tobias Polsfuß einen Überblick über die Vielfalt inklusiven Wohnens. Im Video lernen Sie drei verschiedene Vereine und inklusive Wohnprojekte kennen: Gemeinsam Leben Lernen e.V. in München, die WG mal anders in Goch und das Hausprojekt des Vereins inklusiv wohnen Köln.
Ausblick: Was Sie bei der Gründung einer inklusiven Wohnform beachten müssen
Der dritte Teil unserer Infoveranstaltung vermittelt einen Überblick über wichtige Grundlagen für die Gründung eines inklusive Wohnprojekts. Wie finde ich Wohnraum? Wie organisiere ich Assistenz? Wie finanziere ich das Projekt? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Hier gibts die Antworten!
Durchblick: Unterstützungsangebote von WOHN:SINN für Ihr inklusives Wohnprojekt
Der vierte und letzte Teil der Reihe teilt mit Ihnen die Angebote von WOHN:SINN. Machen Sie sich einen Überblick von den Nutzungsmöglichleiten des Vereins. Vernetzung, Information und Beratung sind die Hauptbestandteile unserer Auswahl an Dienstlietungen, die wir für Sie zur Verfügung stellen.