Unter dem Titel "WOHNEN barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß" lud das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu den diesjährigen Inklusionstagen nach Berlin. Auf einer Podiumsdiskussion diskutierte Moderatorin Kübra Sekin mit unserem Geschäftsführer Tobias Polsfuß und weiteren spannenden Gästen über inklusive Wohnformen. Die Aufzeichnung des Livestreams können Sie jetzt ansehen.
Das erwartet Sie:
- Samira Poetsch lebt seit einigen Jahren in einer WG von inklusiv wohnen Köln e.V.. In ihrem Impuls (ab Minute 03:50) berichtet sie vom bunten Zusammenleben und zeigt, wie dort auch für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf ein Leben in der Mitte der Gesellschaft möglich ist.
- Unser Geschäftsführer Tobias Polsfuß macht in seinem Impuls (ab Minute 12:50) deutlich, dass es beim inklusiven Wohnen vor allem um die Orientierung an den Wünschen und Bedarfen von Menschen mit Behinderung geht. Außerdem hat er eine gute und eine schlechte Nachricht im Gepäck.
- Inge Schmidt-Winkler und Vlasta Beck von der Genossenschaft MARO bieten Menschen mit demenzieller Erkrankung Wohnmöglichkeiten in ihren Wohn- und Hausgemeinschaften. In ihrem Impuls (ab Minute 48:45) erklären sie ihr Konzept und erzählen wie sie die Vorbehalte der oberbayerischen Bevölkerung und Verwaltung überwunden haben.
Im Anschluss an die Impulse beantworteten alle Podiumsgäste die vielfältigen Fragen aus dem Publikum.