Suche schließen

Suche

Zwei Mitbewohnerinnen mit Downsyndrom einer inklusiven WG liegen freundschaftlich umschlungen auf der Couch und kuscheln
© Buchholz
Zwei Mitbewohnerinnen mit Downsyndrom einer inklusiven WG liegen freundschaftlich umschlungen auf der Couch und kuscheln
© Buchholz

Für Menschen mit Behinderung

Besser leben in bunter Gemeinschaft

Menschen mit Behinderung haben das gleiche Recht auf ein Leben in der Mitte der Gesellschaft wie alle Anderen. In der Realität bleibt jedoch häufig nur die Wahl zwischen einem Platz in einer besonderen Wohnform oder dem Zimmer bei den Eltern.  

Sind auch Sie mit dem Angebot vor Ort unzufrieden? Dann nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand und machen Sie sich auf den Weg zum eigenen inklusiven Wohnprojekt! Viele haben es schon geschafft und leben heute selbstbestimmt in einer inklusiven Wohngemeinschaft oder einem inklusiven Haus. 

Ein Beispiel: Die WG 6plus4 in Dresden

So gehen Sie Ihren eigenen Weg

Besonders schön ist es, wenn bereits feststeht, wer zusammenwohnen möchte. Oft ist das aber nicht der Fall, und so steht am Anfang meist die Suche nach Gleichgesinnten. Später muss eine Immobilie oder eine Wohnung gefunden werden, ein Dienstleister für Assistenz und Pflege und vieles mehr.  

Eine inklusive Wohnform zu gründen geht nicht von heute auf morgen, und immer wieder ist Durchhaltevermögen gefragt. Aber: Es lohnt sich! Damit ihr Vorhaben gut gelingt, unterstützt WOHN:SINN Gruppen und Organisationen auf ihrem eigenen Weg! 

„Ein bisschen Bedenken hatte ich schon bei der Idee, weil Sarah-Lea ja auch sehr viel Unterstützung braucht. Trotzdem war ich begeistert, weil junge Menschen nun mal ausziehen und eigenständig - ohne ihre Eltern - leben wollen.“

Doris Freundt-Binnewies

Mutter einer Bewohnerin von Inklusive WG Bremen e.V.

© P. Zinke

„In meiner WG hat das Essen immer besonders gut geschmeckt, weil mir die Menschen, die da waren, am Herzen lagen!“

Pierre Zinke

Langjähriger Bewohner der inklusiven WG 6plus4 in Dresden

Was brauche ich?

Eine Idee

Wir setzen bei Ihrem Wohnwunsch an. Lassen Sie sich von den vielen inklusiven Wohnprojekten in unserem Netzwerk inspirieren.

Gleichgesinnte und Partner

Ein inklusives Wohnprojekt lässt sich nicht allein umsetzen. Sehen Sie sich um nach Menschen mit ähnlichen Träumen und Organisationen, die mit Ihnen zusammenarbeiten wollen. Wir unterstützen Sie dabei.

Mut und Ausdauer

Obwohl es inklusive Wohnformen schon seit über 30 Jahren gibt, sind sie vielerorts noch nicht etabliert. Häufig sind deshalb Überzeugungsarbeit und ein langer Atem nötig. Ihr Glück: wir stehen dabei an Ihrer Seite!