Suche schließen

Suche

Aktuelles


  •  
  • Heilbronn 

Ein Hoch auf 5 tolle Jahre von WOHN:SINN e.V.!

Jubiläen sind ja bekanntlich Zeitpunkte, um zurückzublicken. Wir sind mächtig froh und stolz, wie unser Verein von Stunde 0 bis Jahr 5 gewachsen und erblüht ist. Von 14 zu 140 Mitgliedern, von rein ehrenamtlichen Strukturen hin zu einem zwölfköpfigen Team. An vielen Orten konnten wir neues Feuer für inklusives Wohnen entfachen und zahlreiche Menschen bei der Umsetzung ihrer Wohnprojekte begleiten. Wir danken herzlich allen Mitgliedern, Mitarbeiter:innen, Vorständen, Partnern und Förderern, die uns auf dieser Reise in eine inklusive Zukunft begleiten!

Auf unserem diesjährigen Mitgliederwochenende in Heilbronn wurde entsprechend gebührend gefeiert. Für die passende Stimmung sorgte die inklusive Band "Die bunten Mützen". Doch auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz. Die rund 100 angereisten Teilnehmenden sprachen in 18 Workshops über unterschiedlichste Themen wie Wohnraumfinanzierung, Gewaltschutz oder auch einfach "Was mach ich, wenn ich eine Mitbewohnerin nicht mag?". Am Samstagvormittag ließen zwei spannende Beispiele für inklusives Wohnen hinter ihre Kulissen blicken. Das "Bunte Wohnen am Südbahnhof" öffnete die Türen seiner inklusiven Hausgemeinschaft. Bei einem Besuch im inklusiven "Café Theo" und einer Führung durch das Viertel "Neckarbogen" wurde den Teilnehmenden gezeigt, wie Inklusion im Quartier gelingen kann.

Foto eines großen, vollbesetzten Raumes. An Gruppentischen sitzen die Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes und lauschen gebannt einem Vortrag.
Vor einem Flipchart und einer Pinnwand steht Tobias Polsfuß, Geschäftsführer von WOHN:SINN, und hört einem jungen Mann mit Downsyndrom dabei zu, wie er in ein Mikrofon spricht.
Zwei junge Frauen mit Behinderung aus einer inklusiven WG sitzen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Man kann sehen, dass sie sich mögen. Eine von ihnen zeigt mit ihren Händen Peace-Zeichen.
Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes mit und ohne Behinderung sitzen an einem Workshop-Tisch und sprechen angeregt miteinander.
Vor einer Powerpoint-Präsentation hält Pierre Zinke, Vorstand von WOHN:SINN, eine Rede. Er ist mittig im Bild, rechts und links gerahmt von Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes an Gruppentischen.
Unsere Mitarbeiter:innen Justin Weißmann und Henrike Großmann sitzen in der Menge an den Workshop-Tischen und lächeln in die Kamera.
Besuch eines inklusiven Wohnprojekts. Man sieht einen Innenhof, in dem ein großer Tisch steht sowie eine Tischtennisplatte, Bäume und Büsche. Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes halten sich im Innenhof auf.
Eine junge Frau im Rollstuhl jubelt bei der Party auf der Tanzfläche ausgelassen mit Händen in der Luft. Eine junge Frau ohne Behinderung tanzt neben ihr und wirkt ebenfalls sehr vergnügt.
Beim "Walk of Fame and Glory" stehen alle Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes in zwei langen Reihen sich gegenüber. Nacheinander gehen von jeder Seite zwei Menschen ein die Mitte und werden von den Umstehenden bejubelt und beklatscht. In diesem Bild sind das rechts eine junge Frau mit Downsyndrom, die selbstbewusst mit einer Hand an der Hüfte geht und an der Hand eine Frau mit grauen Haaren hält, die vergnügt die Arme von sich streckt und lacht.
Gruppenfoto der Teilnehmer:innen des Mitgliederwochenendes. Die hintere Reihe hält große aufgeblasene Buchstaben in metallischem orange und silber hoch, die das Wort WOHNSINN ergeben.
  • Anbieter der BehindertenhilfeBehinderte Menschen und AngehörigeBeratungsstellenBestehende ProjekteInteressierte ohne BehinderungenPolitik & WissenschaftPresseWohnraumanbieter & Investoren

Path Zurück zur Übersicht