Suche schließen
Sie interessieren sich für inklusives Wohnen? Dann kommen Sie zum Netzwerktreffen von WOHN:SINN in Ostdeutschland. Einmal im Quartal organisieren wir einen Austausch für alle interessierten Menschen und Organisationen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Inklusive Wohnformen sind für uns aktive Wohn- oder Hausgemeinschaften, in denen behinderte Menschen mit anderen Menschen selbstbestimmt zusammenleben.
Zu unseren Treffen kommen beispielsweise:
Die Treffen finden online über das Programm "Zoom" statt und sind kostenfrei. Es erwartet Sie in der Regel ein thematischer Input und anschließend die Möglichkeit, mit den anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen.
Wann:
07. Oktober 2024
von 16:00 bis 18:00 Uhr
Wo:
Online
Veranstalter:
WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V.
Kosten:
kostenlos
Anmeldung:
Henrike Großmann und Christian Stoebe
Leitungen Regionalstelle Ost von WOHN:SINN
Christian Stoebe und Henrike Großmann haben in den letzten sechs Jahren im Rahmen von Modellprojekten viel Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen gesammelt. „Beim ersten Stammtisch saßen alle Teilnehmenden noch schüchtern nebeneinander. Umso erstaunlicher, dass viele von ihnen mittlerweile gemeinsame Wohnprojekte gestartet haben.“, erinnern sich beide. Gemeinsam haben sie sich in den letzten Jahren ein Netzwerk in der Sozial- und Wohnungswirtschaft aufgebaut, welches sie nun für die Realisierung von inklusiven Wohnprojekten zur Verfügung stellen.
Viele dieser Kontakte entstanden durch die gemeinsame Projektentwicklung der WG „6plus4“ - der ersten inklusiven Wohngemeinschaft in Sachsen. Mittels vieler innovativer Ideen und Angeboten ist es der Gruppe gelungen ihren Traum vom inklusiven Wohnen in Dresden zu verwirklichen. Ob mit einem Crowdfunding zur Finanzierung der barrierefreien Küche oder dem Mitbewohnercasting auf einer WG-Reise – den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist Henrike Großmann und Christian Stoebe, auf jedes Projekt individuell zu schauen und zu überlegen, welche Bedarfe und Voraussetzungen jeder einzelne mitbringt.
Kontakt: ost@wohnsinn.org