Suche schließen


Hier können sie lesen was wir alles über das inklusive Wohnen Wissen.
Wir erzählen Ihnen wie inklusives Wohnen geht.
Wir erzählen Ihnen worauf sie in einer WG achten müssen.
Wir erzählen Ihnen wie andere WGs wohnen.
Hier steht ein gutes Beispiel für das inklusive Wohnen.

Ein Haus in Köln.
Köln ist im Westen von Deutschland.
Im Haus leben Menschen mit und ohne Behinderung.
Besonders ist dass hier Menschen mit viel Unterstützung wohnen.
Sie können auch nachts betreut werden.
Eltern haben das Haus-Projekt gemacht.
Es ist ein besonderes Haus in Deutschland und hat schon viele Auszeichnungen bekommen.
Das Wichtigste über die WG:
Wer ist der Träger?
Der Träger heißt Inklusiv Wohnen Köln.
Wo ist die WG?
In Köln.
Wer wohnt dort?
Im ganzen Haus wohnen 30 Bewohner (Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung)
Sie wohnen in 4 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung, 2 Wohn-Gemeinschaften für Menschen mit und ohne Behinderung. 5 Wohnungen für Familien.
Wie sieht das Haus aus?
Im Keller gibt es Keller-Räume und eine Tief-Garage.
Im Erdgeschoss gibt es Apartments, 1 Gemeinschafts-Raum.
Im 1. Geschoss gibt es 1 Wohn-Gemeinschaft für 9 Personen.
Im 2. Geschoss gibt es 1 Wohn-Gemeinschaft für 9 Personen.
Im 3. Geschoss gibt es 4 Wohnungen.
Was ist das Besondere?
Hier wohnen auch Menschen mit sehr hohem Unterstützungs-Bedarf. Es gibt eine Nacht-Wache.
Hier gibt es noch mehr Informationen in schwerer Sprache.
Wir erklären was man alles braucht zum inklusiven Wohnen in einer Wohn-Form.
Sie können Schritt für Schritt schauen, wie es geht eine inklusive Wohn-Form zu gründen.
Der Leit-Faden ist in schwerer Sprache.
Hier finden Sie den Leitfaden.
Hier stehen viele wichtige Texte.
Sie helfen das inklusive Wohnen zu verstehen.
Sie helfen selber ein Projekt zu machen.
Viele Artikel sind in schwerer Sprache.
Hier kommen Sie zur Bibliothek.