Suche schließen

Suche

Unsere Projekte

Den vielen Menschen mit Behinderung einen besseren Alltag schaffen

Wie können Produkte und Services den Alltag behinderter Menschen erleichtern? Diesem Thema widmen wir uns zusammen mit IKEA und der Aktion Mensch. In einem Co-Creation-Workshop wurden erste Ideen erarbeitet: 5 Menschen mit Behinderung leiteten jeweils eine Gruppe. Sie gaben IKEA-Mitarbeitenden und unterstützenden Expert:innen an ihrem Tisch einen Einblick in ihren Alltag. Im Anschluss nahm sich jede Gruppe einen bestimmten Raum vor: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Gemeinschaftsraum, Küche. Gemeinsam wurde erarbeitet: Welche bestehenden IKEA-Produkte könnten passen? Wie können sie weiterentwickelt werden? Welche Services bräuchte es, damit Menschen mit Behinderung einfacher die Produkte finden, die zu ihren Bedarfen passen? Mehr zum Workshop erfahren Sie in diesem Artikel oder in folgendem Video. 

Die vielen neuen Erkenntnisse und fünf ganz konkreten Ideen werden in einem neuartigen Veranstaltungsformat präsentiert: dem Inklusionsbasar im IKEA München-Brunnthal. Dabei handelt es sich um ein Art Tagung verbunden mit dem gewohnten Einkaufserlebnis von IKEA. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren eigenen Erfahrungen helfen, die Ideen in Workshops noch weiterzudenken. Außerdem erwartet Sie ein inspirierendes Bühnenprogramm und viele Stände, an denen Sie mit inklusiven Wohnprojekten ins Gespräch kommen können. Der ursprüngliche Termin im Juli 2023 musste aufgrund von Streiks im Einzelhandel verschoben werden, ein Nachholtermin (voraussichtlich im April 2024) wird in Kürze bekannt gegeben. 

Alle Fakten zum Projekt:

Zielsetzung

Verbesserung von Produkten und Services für ein barrierefreies und inklusives Zuhause („Raus aus dem Sanitätshaus – rein in den Mainstream“) 

Aufgabe von WOHN:SINN

Konzeption und Moderation des Co-Creation-Prozesses, Organisation des Inklusionsbasars 

Leitender Partner

WOHN:SINN

Projektpartner

IKEA, Aktion Mensch

Projektzeitraum

2023-2024