Bayernweit sind in den letzten Jahren eine Reihe innovativer und inklusiver Wohnprojekte entstanden. Sie machen vor, wie Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich in der Mitte der Gesellschaft leben können. Mit dem Projekt "Inklusives Wohnen in Bayern stärken" wollen wir die Rahmenbedingungen für solche inklusive Wohnformen im Freistaat verbessern.
Zu diesem Zweck haben wir innerhalb des Projekts einen Katalog mit Handlungsempfehlungen entwickelt und treiben die Vernetzung aller relevanten Akteur:innen in Bayern nachhaltig voran. Außerdem stellen wir Ihnen auf dieser Seite Best-Practice-Beispiele und hilfreiche Informationen rund um das inklusive und individuelle Wohnen zusammen.
Das Projekt führt WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V. zusammen mit Holger Kiesel, dem Bayerischen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, und seinem Team sowie der Aktion Mensch durch. In sechs Arbeitsgruppen wurden Handlungsfelder konkretisiert und Empfehlungen erarbeitet. Die 57 Teilnehmenden aus ganz Bayern haben dabei unterschiedlichste Perspektiven und Expertisen eingebracht.
Um die gewonnenen Erkenntnisse in die Fläche zu tragen, wurden Bustouren zu inklusiven Wohnprojekten angeboten und der Forderungskatalog an die bayerische Sozialministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ulrike Scharf übergeben. Das bayernweit gesponnene Netzwerk ist darüber hinaus aktiv und lädt Sie herzlich zum Mitmachen ein.